2 Mehrgenerationenhäuser mitten in Oranienbaum



Anbieter

Sandra Kohl Immobilien
Semmelweisstr. 7
06847 Dessau - Roßlau

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 034075898423

Angebot

Objekt-Nr.: 73
Stand vom: 20.07.2023
ID: 81

Haus
keine Angabe
06785  Oranienbaum - Wörlitz

Die vollständige Adresse der Immobilie erhalten Sie vom Anbieter.

Details

Übersicht
Objekt-Nr. 73
Objektart Haus
Objekttyp keine Angabe
Vermarktung Kauf
Nutzung Wohnen
Land Deutschland
Region Oranienbaum
PLZ 06785
Ort Oranienbaum - Wörlitz
Preise und Kosten
Kaufpreis 250.000,00 EUR
Maklerprovision 2,97 % des Verkaufspreises inkl. der MwSt
Flächen
Wohnfläche ca. 311,72 m²
Grundstück 400,00 m²
Einliegerwohnung ja
Ausstattung
Zimmer 12,0
Heizungsart Zentralheizung
Befeuerung Gas
Stellplatzart(en) Carport
Zustandsangaben
Baujahr 1935
Zustand gepflegt
Energieverbrauch
Ausweiserstellung ohne
Energieausweis Art Bedarf
Endenergiebedarf kWh/(m²a) 101.1
Baujahr 1935
Befeuerung Gas

Objektbeschreibung

- 2 Häuser
- 400 qm Grundstücksfläche

Haus 1
EG
- 2-Raum-Wohnung mit 86qm
- Tageslichtbad 2018 saniert
- Küche mit EBK 2019 saniert

OG
- separater Zugang
- 2/3-Raum-Wohnung mit 87 qm Nutzfläche, 73qm Wohnfläche
- Tageslichtbad mit Dusche

Haus 2
- derzeit gewerbliche Nutzung
- 2WCs
- EBK vorhanden
- Büro und Lagerräume

- Umbau zum Wohnhaus möglich

Ausstattung

Diese beiden Wohnhäuser stehen auf einem 400qm großen Grundstück und wurden Mitte der 1930er Jahre errichtet. Aufgrund der gemeinsamen Versorgungsleitungen können sie nur zusammen verkauft werden. Es eignet sich besonders als Mehrgenerationenhaus und bietet Platz für 2 bzw. 3 Familien.

Ab 1996 wurden Sanierungsmaßnahmen in den Bereichen Fenster, Heizung, Fassade, Dach sowie Elektrik vorgenommen. Die Heizung wurde 2016 erneuert, das Badezimmer des Haus 1, 2018 und die Küche 2019. Die Fassade erhielt 2021, nachdem sie abgestrahlt und neu imprägniert wurde einen neuen Anstrich. Einen Teil der Fassade des Haus 2 erhielt eine 160mm dicke Dämmung.

Verbunden sind beide Häuser durch eine überfachte Einfahrt, die im Winter durch eine Fußbodenheizung beheizt werden kann. Im hinteren Bereich ist ein Loungebereich errichtet worden. Der Wintergarten hat eine elektrisch ausfahrbare Jalousie.
Hinter dem Haus 2 befindet sich ein gepflasterter Hofbereich, der mit mehreren Hochbeeten zu einem pflegeleichten, grünen Bereich umgewandelt werden kann.

Das Haus 1 wurde als Haupthaus und Wohnhaus genutzt. Erd- und Obergeschoss sind separat begehbar, so dass sich dieses Haus in eine 2-Raum-Wohnung und in eine 3-Raum-Wohnung (aktuell 2 Raum) aufteilt.
Die 2-Raum-Erdgeschoss-Wohnung weist eine Wohnfläche von 86 qm auf. Das Badezimmer wurde 2018 altersgerecht saniert. 2019 wurde die Küche modernisiert und neu eingebaut. Diese bleibt im Haus. Im 25qm großen Wohnzimmer könnte ein Kamin angeschlossen werden. Neben diesem liegt das Schlafzimmer, von dem aus Sie in den Keller gelangen.
Die Wohnung im Obergeschoss des Hauses 1 muss den entsprechenden Anforderungen angepasst werden. Küchenanschlüsse befinden sich aktuell im Schlafzimmer (neben dem Badezimmer). Durch die aufgestellten Trockenbauwände kann das Obergeschoss größtenteils noch einmal umgebaut werden. Prinzipiell kann sie im derzeitigen Zustand auch vermietet werden.
Das Haus 1 ist teilunterkellert – in diesem befinden sich der Gasanschluss für beide Häuser.

Das Haus 2 wurde durch zwei Firmen gewerbliche genutzt und steht seit wenigen Wochen leer. Das Haupthaus war Geschäftsstelle für eine Tagespflege, entsprechend den Anforderungen umgebaut, so dass es lediglich über zwei WCs verfügt. Von der oberen Etage aus gelangen Sie auf den nicht ausgebauten Dachboden.

Das zweite Gewerbe ist durch einen separaten Straßenzugang und durch den Hof begehbar. Es dient als kleine Geschäftsstelle und Lagerfläche mit kleiner Teeküche.

Generell kann dieses Haus zum vollständigen Wohnhaus umgebaut werden. Ein Großteil der Wände besteht aus Trockenbau. Eine weitere gewerbliche Nutzung ist ebenso denkbar.

Der Ortskern von Oranienbaum liegt im Denkmalbereich entsprechend des Denkmalschutzgesetzes des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Folglich müssen alle äußerlichen Veränderungen mit dem zuständigen Denkmalamt abgesprochen werden.

Lagebeschreibung

Oranienbaum bildet den Mittelpunkt zwischen den Städten Dessau - Roßlau, Lutherstadt Wittenberg, Bitterfeld-Wolfen und Gräfenhainichen, liegt nördlich der Dübener Heide und südlich des Flämings inmitten des Welterbe-Dreiecks Luther-Bauhaus-Gartenreich und dem Biosphärenreservat Mittelelbe. Besonders hervorzuheben ist das Schloss und der Schlosspark von Oranienbaum, einem Teil der Welterberegion von Anhalt.

In etwa 10 Fahrminuten erreichen Sie die die Autobahnanschlussstelle A9 Dessau Ost sowie den Einkaufspark in Dessau Mildensee. In weiteren 5 Fahrminuten gelangen Sie in den Innenstadtbereich der kreisfreien Stadt Dessau – Roßlau

Die Leopoldstraße liegt im innerstädtischen Bereich von Oranienbaum, ist eine verkehrsberuhigte Anliegerstraße und führt zur L 107, die direkte Verbindung zwischen Dessau und Gräfenhainichen.

In Oranienbaum gibt es neben mehreren Kindergarten auch eine Grundschule und eine Gesamtschule, Einkaufsmöglichkeiten sowie medizinische Versorgungseinrichtungen.

In etwa 10 Fahrminuten erreichen Sie die Einkaufspark in Dessau Mildensee sowie weitere 5 Minuten den Innenstadtbereich der kreisfreien Stadt Dessau – Roßlau.

Sonstiges

Dieses Exposé wurde auf Grundlage von Informationen des Eigentümers erstellt. Die Objektbeschreibung wurde nach Ortsbesichtigung, vorhandenen Unterlagen und den gemachten Angaben vom Eigentümer erstellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann deshalb nicht übernommen werden.
Für verdeckte Mängel übernehmen wir keine Haftung.

Wir bitten um Verständnis, dass wir nur vollständige, schriftliche Anfragen (E-Mail/Brief) mit Namen, Anschrift und Telefonnummer beantworten können.

Sehr gerne stehen wir Ihnen auch zu einer persönlichen Beratung zur Verfügung.

Dieses Angebot ist provisionspflichtig sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer zu je 2,97 % des Verkaufspreises inkl. der derzeit geltenden gesetzlichen MwSt. von 19 %.
Die Provision wird bei Abschluss des notariellen Kaufvertrages zur Zahlung fällig.

Die Höhe der Bruttoprovision unterliegt einer Anpassung bei Steuersatzänderung.
Immobilienvermittlerin Sandra Kohl und ggf. deren Beauftragte erhalten bei Kaufvertragsabschluss einen unmittelbaren Zahlungsanspruch gegenüber dem Käufer und Verkäufer. Grunderwerbssteuer, Notar- und Gerichtskosten trägt der Käufer.

Mit Inanspruchnahme der Maklertätigkeit bzw. Aufnahme von Verhandlungen mit uns/oder dem Verkäufer/Eigentümer aufgrund des umseitigen Angebots kommt der Maklervertrag mit dem Kaufinteressenten zustande.
Unsere Maklerprovision ist verdient, sofern durch unsere Nachweistätigkeit ein Kaufvertrag zwischen Kaufinteressent und dem Eigentümer zustande kommt.


Bilder




SES ImmoTool V3.4.90, Openimmo Schnittstelle für Joomla
Sitemap